Camouflage mal anders

Ein jeder kennt wohl das typische Camouflage Muster. Es gibt unzählige Autos, die in diesem Design weltweit auf der Straße unterwegs sind. Eigentlich sollte dieses Muster tarnen – so ist es zumindest bei den militärischen Fahrzeugen vorgesehen. Das dies auf den normalen Straßenverkehr nicht zu trifft, ist wohl klar. Denn da gilt bei vielen das Motto: Je mehr ich auffalle, desto besser!

So wie sich das Camouflage Muster in der Mode verbreitet hat, so ist es auch ein modisches Accessoire, wenn es am Auto platziert ist. Der Folienhersteller A.P.A. SpA bietet bereits eine breite Palette an Camouflage Folien an: Grautöne, klassisches Grün-Farbschema, Wüsten-Farben und für Ladies eine pinke Variante. Aber auch andere wiederholende Muster können sich sehen lassen, so wie das Jungle 3D Muster. Mehr dazu gibt´s auf http://www.apaspa.com/de.

Abgesehen von der klassischen Camouflage Folierung, werden mehr und mehr unterschiedliche Camouflage Muster angeboten. Das wiederholende Muster gibt es in den unterschiedlichsten Farb- und Form- Ausführungen. Hierbei muss allerdings ein Grafiker bzw. ein Folierer am Design Hand anlegen. Denn nicht jedes Design gibt es als fix fertig abnehmbare Ware. Viele Muster müssen erst aufwendig und mit viel Gefühl produziert werden. Diese Kreationen sind auf jeden Fall einmalig und jede ist eine Sonderedition für sich.

Vor allem jene Muster die stark an das klassische Camouflage erinnern, allerdings nicht abgerundete, sondern kantig aneinander gereihte Flächen besitzen, liegen stark im Trend. Unterschiedliche Größen der einzelnen Flächen und die verschiedensten Farbkombis machen dieses Camouflage Design interessant. Dabei kann natürlich auch mit Effektfolien, wie Matt, Chrom- oder Carbon-Folien gearbeitet werden, um das Erscheinungsbild zusätzlich aufzuwerten.

Im folgenden Kurzfilm von Range Rover, wird das Thema Camouflage mit einem sinnvollen Werbeauftritt verbunden. Das Straßennetz von den verschiedensten Großstädten wird hier auf dem Evoque dargestellt. So vereint der britische Automobilhersteller modernes Design mit einer Werbebotschaft.

 Quelle Fotos:

http://ag-spots-2013.o.auroraobjects.eu/2013/07/17/maserati-granturismo-s-c346717072013175837_8.jpg
http://www.apaspa.com/img_db/promo/xl_Donna%20mimetica%20Grigio%20Bianco.jpg
http://www.apaspa.com/img_db/promo/xl_Donna%20mimetica%20Rosa%20bianco.jpg
http://superiorautodesign.com/wp-content/uploads/2014/12/S4-2-1024×682.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/2/26/264/2640/x6m_stealth_jet2_insideperformance_print.jpg
https://c1.staticflickr.com/3/2943/15225513358_bdbbe53bd9_b.jpg
http://newsroom.jaguarlandrover.com/en-in/land-rover/videos//video?id=6726